Seniorenbeirat der Stadt Freudenberg
Kursangebot: Smartphone- und Tablet-Nutzung
für Seniorinnen und Senioren
Der Seniorenbeirat der Stadt Freudenberg bietet in Zusammenarbeit mit der Esther-Bejarano-Gesamtschule ab November einen kostenlosen Kurs zur Nutzung von Smartphones und Tablets für ältere Personen an. Ziel des Angebots ist es, grundlegende und weiterführende Kenntnisse im Umgang mit moderner Technik zu vermitteln. Viele ältere Menschen nutzen zwar bereits ein Smartphone, fühlen sich jedoch im Umgang mit den vielfältigen Funktionen unsicher. Im Kurs erhalten die Teilnehmen den praktische Unterstützung und lernen, ihr Gerät sicher und sinnvoll im Alltag einzusetzen. Unterstützt werden sie dabei von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule, die individuell auf Fragen eingehen und bei der Lösung konkreter Probleme helfen. Jede teilnehmende Person bringt ihr eigenes Gerät mit und erhält nach Möglichkeit eine persönliche Ansprechperson. Der Kurs beginnt am Donnerstag, 6. November um 13:30 Uhr, im Gebäude der Esther-Bejarano-Gesamtschule. Die weiteren Termine sind der 13., 20. und 27. November, jeweils zur gleichen Uhrzeit. Treffpunkt ist vor dem Sekretariat der Schule. Interessierte können sich telefonisch bei Manfred Tysiak unter 02734/2575 anmelden.
Taschengeldbörse vermittelt Hilfe rund ums Haus
Jugendliche unterstützen im Herbst
bei Garten- und Alltagshilfen
Die Taschengeldbörsrse ist ein seit Jahren erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt des Seniorenbeirates der Stadt Freudenberg und der Esther-Bejarano-Gesamtschule. Sie bringt Jugendliche ab 14 Jahren mit Familien, Berufstätigen und Seniorinnen und Senioren zusammen, die kleine Hilfen im Alltag benötigen. Gerade im Herbst gibt es rund ums Haus viel zu tun: Holz stapeln, Gartenarbeiten erledigen, Laub fegen oder den Außenbereich für den Winter vorbereiten. Wenn diese Aufgaben aus gesundheitlichen Gründen oder Zeitmangel schwerfallen, können engagierte Jugendliche für ein Taschengeld unterstützen. Doch nicht Taschengeldbörse vermittelt Hilfe rund ums Haus Jugendliche unterstützen im Herbst bei Garten- und Alltagshilfen nur für Gartenarbeiten werden Helferinnen und Helfer vermittelt. Auch bei Tätigkeiten wie Einkaufen, Putzen, Unterstützung bei Handy oder PC, Hundesitting oder beim gemeinsamen Spielen stehen freundliche Jugendliche bereit. Interessierte, die Hilfe suchen oder Jugendlichen eine Gelegenheit zum Engagement bieten möchten, können sich wenden an:
Sieglinde Schuß Tel.: 02734/2698
E-Mail: info@seniorenbeirat-stadt-freudenberg.de
„Kurz und Gut- Gesund und aktiv bleiben“
Seniorenbeirat der Stadt Freudenberg und die SGV Abt. Freudenberger Land e.V. möchten in Zukunft Wanderungen und andere Veranstaltungen in Kooperation gemeinsam unter dem Motto „ Kurz und Gut-Gesund und aktiv bleiben“ durchführen.
——————————————————————————————————————–
Für die Zukunft ist geplant; einmal im Monat und zwar am 3. oder 4. Freitag um 14.00 Uhr eine Wanderung oder Veranstaltung durchzuführen. Bekannt gemacht werden die Veranstaltungen unter:
www.seniorenbeirat-freudenberg-stadt.de oder www.sgv-freudenbergerland.de und in „Freudenberg Aktuell“. „Veranstaltungskalender Stadt Freudenberg (Internet)“ sowie „SWA“.
Anmeldungen immer bei Bruno Stock Tel.: 02734-1629 oder besser per E-Mail: post@bruno-stock.de Weiter Ideen, Anregungen und Vorschläge bitte gerne an vorherige Adresse senden. Auch sind „Mitstreiter“, die aktiv bei Planung und Durchführung mitmachen möchten, herzlich willkommen, „gemeinsam ist vieles möglich“.
Wir möchten alle Seniorinnen und Senioren dazu auffordern, sich trotz, eventueller gesundheitlicher Probleme und besonders bei Einsamkeit, am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.
Seniorenbeirat Stadt Freudenberg und
SGV Freudenberger Land e.V.
——————————————————————————————————————–
Neuer Seniorenbeirat der Stadt Freudenberg
Der im März neu gewählte Seniorenbeirat der Stadt Freudenberg hat sich in seiner ersten Sitzung neu aufgestellt. 11 Bürgerinnen und Bürger sind in den Seniorenbeirat gewählt worden. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen der stimmberechtigten und stellvertretenden Mitglieder stand die Wahl des Vorsitzenden und Stellvertreters an. Bruno Stock wurde erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt, Manfred Tysiak als sein Stellvertreter. Die Schriftführung übernimmt Marlies Hoffmann. Bürgermeisterin Nicole Reschke dankte den ausgeschiedenen Beiratsmitgliedern für ihr Engagement und übergab kleine Präsente.
Der Seniorenbeirat trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat um 14:00 Uhr im Rathaus. Die Sitzungen des Seniorenbeirats sind öffentlich, Interessierte sind jederzeit herzlich Willkommen.
Der neue Seniorenbeirat der Stadt Freudenberg: W. Braun, K.W. Harnischmacher, B. Hüttseifer, K. Becker, M. Hoffmann, G. Rosenthal, H. Knie, S. Schuß, B. Stock, E. Fiedler, M. Tysiak (fehlt auf dem Bild).